Mit Wohnmobil auf Golfplatz-Hopping-Tour
Hallo, ich bin Julia. Mit noch drei weiteren Freunden beschloss ich dieses Jahr (2020), das sogenannte Golfplatz-Hopping auch mal auszuprobieren. In dem Energie-autarken Miet-Wohnmobil von StadtLandCamp! sahen wir die flexibelste Lösung, um nicht auf jedem Golfplatz oder in der Umgebung ein Zimmer mieten zu müssen.
Ziel waren 10 tolle und unterschiedliche Golfplätze in Schleswig-Holstein. Gelegen an Ostsee und Nordsee oder im Landesinneren. Wir verbanden sie zu einem wundervollen Roundtrip.
Zu unserem Glück durften wir tatsächlich (bis auf eine Ausnahme) bei allen Golfplätzen kostenfrei auf dem Parkplatz übernachten.
Unsere Tour im Überblick:
Golfplatz-Hopping in Schleswig-Holstein
- Golf Club Lohersand bei Rendsburg
- Golf Club Kitzeberg in der Nähe von Kiel
- Golf- und LandClub Gut Uhlenhorst nahe Kiel
- Golfclub an der Schlei nahe Schleswig & Eckernförde
- Golf Club Hof Berg in der Nähe von Niebüll / Flensburg
- Golf Club Husumer Bucht
- Nordsee-Golfclub St. Peter-Ording
- Golfclub Büsum Dithmarschen
- Golf-Club Schloss Breitenburg bei Itzehoe
- Golfanlage Peiner Hof nahe Hamburg
Unsere Highlights:
- Schon nach der ersten Nacht waren wir uns einig, dass wir in unserer FINCA (so hieß unser Wohnmobil-Modell) definitiv ausreichend (Schlaf-)Platz für 4 erwachsende Personen und super bequeme Betten hatten. Der große Kofferraum bietet zudem genug Platz für Bags, Trolleys und sonstiges Equipment.
- Unser Standard Tagesablauf: Frühstücken vor dem Camper, Fahrt zum nächsten Golfplatz & los ging's auf die Runde. Anschließendes Essen & Trinken in den Golfgastronomien und einen Gute Nacht Drink vor dem Camper bevor es dann ins Bett ging – Vorteil: es musste ja keiner mehr fahren!
- Vom Golf Club Kitzeberg in der Nähe von Kiel, der unweit der Strände der Kieler Förde liegt, bis zum nahegelegenen Golf- und LandClub Gut Uhlenhorst, sind es nur 30 Minuten Fahrtzeit. So konnten wir direkt nach dem Frühstück weitergolfen. (Pssst: Der Platz auf Gut Uhlenhorst reizt mit seinen 3 frei kombinierbaren 9 Löcher-Schleifen, wodurch auch 3 verschiedene 18 Löcher-Kombinationen möglich werden.)
- Pluspunkt für den Golfclub an der Schlei: Die in die vorgegebene Endmoränenlandschaft eingebetteten Spielbahnen und zum Teil hügeligen Fairways bieten traumhafte Blicke auf die Schlei. Wirklich sehr empfehlenswert (für Golfer)!
- Der Club in der Husumer Bucht ist geprägt vom Husumer Dichter Theodor Storm und enthält Teile der Geschichte an den Abschlagsplätzen. Hier findet auch jeden Freitag ein großes Krabbenessen statt. Wir ließen sie uns als Proviant für die Weiterreise einpacken.
- Mit unserem Wohnmobil waren wir natürlich auf den Plätzen ein eher ungewöhnlicher Anblick und wurden von vielen anderen Golfern angesprochen. Viele fanden die Idee super, und sagten dass sie das auch mal probieren müssen!
- Wir konnten auf allen Plätzen die sanitären Anlagen mitbenutzen.
Resümee
Unsere Golfplatz-Hopping-Tour hat uns auf jeden Fall eine tolle Vielfalt an unterschiedlichsten Golfplätzen, sportlichen Herausforderungen und verschiedensten Landschaften geboten. Und natürlich riesig Spaß als Tour unter Freunden gemacht.
Steckbrief
Julia (34)
Lieblingsstellplatz
Lohersand, dadurch dass der Golfplatz so abgelegen liegt war es nachts stockfinster und man hatte einen wunderbaren Blick in den Sternenhimmel!
Lieblingsort/-strand/-berg
Kann ich nicht sagen – haben weder Orte angesehen noch Strände .
Worüber wart ihr froh, dass ihr es flexibel machen konntet?
Losfahren und stoppen wie wir lustig waren. Immer alles dabei zu haben war super, auch wenn wir alle nur ca. 20% von der Kleidung brauchten und wir viel zu viel mit hatten. Immer einen Kühlschrank mit kühlen Drinks dabei zu haben, war auch super!
Gerne wieder Campingtour / Wiederholungsbedarf?
Die Planung für 2021 ist schon gestartet.
Nächstes Urlaubsziel?
Immer der Sonne hinterher!
Bildrechte by Julia Gluth